En este blog encontrareis musica alemana de moda de grupos de pop y rock actuales como Christina Stürmer, Peter Fox, Silbermond, Ich und Ich, Xavier Naidoo y muchos otros. Todas ellas son canciones actuales con sus letras e incluso a veces con sus traducciones, para que así podais practicar vuestro alemán.

Si teneis dudas o preguntas, ya sean de gramática o de vocabulario, si quereis mejorar alguna traducción o si buscais alguna canción en particular, sólo teneis que dejarme un comentario o mandarme un email.

Para los que se atreven con todo, aquí teneis una canción de uno de los grupos de más culto de todo Alemania: los cuatro fantasticos, die fantantischen Vier también conocidos como "die fanta vier".

Dentro de 8 días celebran con un concierto en Stuttgart el 20 Anviersario de su formación. Si quereis más información sobre Michi Beck, Thomas D., Smudo y And.Ypsilon no dejeis de pasaros por su página o por su canal en YouTube.

Aqui teneis el link del video original de la canción "einfach sein", que cantan con otro de los cantantes más conocidos de toda la república: Herbert Grönemeyer.

La canción es muy difícil de seguir, por eso, aunque las letras están en el video, os las incluyo también debajo, para que podais leerlas más tranquilamente. Viel Spaß!! Y no desespereis! :-)

La traducción de esta canción está aquí.

Die fantastischen Vier - Einfach sein



Einfach Sein - Die fantastischen Vier
Feat.: Herbert Grönemeyer
Album: "Fornika" (2007)

[Smudo:]
Nein, komm, nein,
och Mensch, warum denn nicht?
Jetzt hab ich dich von dem Laden
über den Wagen
bis in den Vorgarten rumgekriegt
doch wir treten nur auf der Stelle
Versteh doch,
es geht um unsere Existenz
Vergiss das Materielle,
Vergiss den Job,
vergiss Mercedes Benz
Diese Welt ist in den Miesen
und vor allem braucht sie
endlich mal ’ne Entscheidung
Und was sie auch braucht,
ist die Liebe von allen,
da bin ich total deiner Meinung
Wir begreifen doch eh nix auf Dauer,
wenn wir nicht dauerhaft begreifen
Zweifeln wir an der Power,
dann powern wir nur unsere Zweifel

Und sie fragt „Echt?“ und ich sag „Ja, ja“
Und sie fragt „Echt?“ und ich sag „Na klar!“
Und sie kommt mit auf die Bude
und sieht top aus
Und ich sag „Ich bin der Smudo,
zieh dein Top aus“

[Herbert Grönemeyer:]
Es könnt' alles so einfach sein,
isses aber nicht
Es könnt' alles so einfach sein,
isses aber nich

[Michi Beck:]
Das hab ich mir irgendwie schöner gedacht
Ich glaub ich hab irgend ’nen Fehler gemacht
Ich hatte doch höhere Ziele
wollt Roederer trinken,
Vermögen verdienen über Nacht
Stattdessen sitz ich hier den ganzen Tag
Trink zuviel Kaffee, den ich nicht vertrag
Kopiere Papiere, die ich eh nicht kapiere
und später sortiere ich sie in ein Fach
Doch wo ist der Sinn, da wollt’ ich nie hin
Was bitte glauben die bloß wer ich bin?
Da kann noch was gehn,
ihr werdet schon sehn,
ich werde die Bude hier bald übernehm’
Und läuft der Laden erstmal wie ’ne Eins
dann ist das alles hier irgendwann meins
Ich bin der Pate und werde euch
Sklaven von allen Strapazen für immer befrein

Es könnt’ alles so einfach sein
Ich gönn’ allen ihr Eigenheim
Denn wir wollen eh keine Arbeit
dafür jede Menge Geld,
Wenn es geht keine Fragen,
die uns irgendjemand stellt.

[Herbert Grönemeyer:]
Es könnt' alles so einfach sein, isses aber nicht
Es könnt' alles so einfach sein, isses aber nicht
Es könnt' alles so einfach sein, isses aber nicht
Es könnt' alles so einfach sein, isses aber nicht

[Thomas D:]
Schließ deine Augen und atme tief
und hör’ mal auf
nur das zu glauben, was du siehst
Du weißt genau alles durchschauen,
das schafft man nie
Doch was du brauchst,
das ist Vertrauen und Fantasie
In einem sind eh alle gleich
und auch wenn es keinem so scheint
Obwohl wir nichts wissen,
weiß jeder Bescheid
Darin sind wir alle vereint
Dann fassen wir hier mal zusammen:
Hat alles mit dir angefangen
Du bist irgendwann
übers Wasser gegangen
Und wir sollen vom Affen abstammen?

Klar ham wir Fragen aber ’ne Antwort
ham’ wir leider nicht
Klar wolln wir fort
aber irgendwo ankommen
könn’ wir leider nicht
Wir wolln ’ne Formel für ewigen Reichtum
krieg’n wir aber nicht
Harrison Ford oder Xavier Naidoo
sind wir leider nicht

[Herbert Grönemeyer:]
Es könnt' alles so einfach sein, isses aber nicht
Es könnt' alles so einfach sein, isses aber nicht
Es könnt' alles so einfach sein, isses aber nicht
Es könnt' alles so einfach sein, isses aber nicht


|

1 Comentarios:

Mia yt dijo...

I loove it, thank you very much!!